Der Kaminkehrer: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

mario mahner · kaminkehrermeisterbetrieb

... ihr fachmann für kamin und ofen

Energieausweis

Ausstellpflicht für Energieausweise |

Bedarfsausweis | Verbrauchsausweis

energieausweisklein.jpg

energieausweis2014.jpg

 


 
Ausstellpflicht nach der Energieeinsparverordung (EnEV)
  
 

Die wichtigsten Änderungen der EnEV 2014 beim Energieausweis auf einen Blick:

  • Verpflichtung der Bundesländer zu Stichprobenkontrollen der Energieausweise, der Einhaltung der EnEV-Neubauanforderungen und der Berichte über die Inspektion von Klimaanlagen.
  • Einführung einer zentralen Registrierstelle und Vergabe von Registriernummern.
  • Einführung der Pflicht zur Angabe energetischer Kennwerte (Endenergiebedarf pro Wohnfläche) in Immobilienanzeigen bei Verkauf und Vermietung.
  • Präzisierung zur Vorlagepflicht des Energieausweises gegenüber Käufern und Mietern sowie Einführung einer Pflicht zur Übergabe des Energieausweises an dieselben.
  • Neuskalierung der Farbskala im Energieausweis sowie Einführung von Energieeffizienzklassen.

     
    Beim Bedarfsausweis werden die Angaben zu den Energieverbrauchswerten von Wohngebäuden ausgewiesen, die auf der Grundlage der fachmännischen Analyse von Bausubstanz,  Heizungs- und Klimaanlagen ermittelt werden.

    Anmerkung: genauer Ausweis, bietet viele Vorteile.  
     

    Der Verbrauchsausweis beruht lediglich auf der Analyse der Energieverbrauchswerte aufgrund von Heizkostenabrechnungen der letzten drei Jahre.

    Anmerkung: billiger, aber ungenauer Ausweis, da das Sparverhalten der Nutzer eingeht.
     
    Beide Ausweise haben nach Ausstellung eine  Gültigkeit von 10 Jahren.
     
     
    Ich bin nach § 21 der Energieeinsparverordnung (EnEV) berechtigt Energieausweise für Wohngebäude auszustellen. Bei der Deutschen Energieagentur (dena) bin ich eingetragener Energieausweis-Aussteller für Wohngebäude.
     
    Wünschen Sie die Erstellung eines Verbrauchsausweises, so können Sie das nebenstehende Formular ausfüllen und an mich senden.
     
    Preise auf Anfrage 
     
    Copyright © 2014 Mario Mahner

     





Bundesland: Bayern
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Mario Mahner

Kaminkehrermeister // Energieberater
Clara-Schumann-Straße 16
87730 Bad Grönenbach
Tel.: 08334/9869-65
Email senden

bsmbild

Mitglied
Innung Schwaben